KjG Bundesverband

Das sind wir!

KjG Diözesanverband Freiburg


Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist ein Kinder- und Jugendverband, in dem junge Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten christliche Werte leben, lernen sich eine eigene Meinung zu bilden sowie soziale und politische Verantwortung zu übernehmen.


Wir geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum, einander zu begegnen,

Spaß zu haben, sich weiter zu entwickeln und eigene Zugänge zum Glauben zu finden.


In unserem Verband machen wir uns stark für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit,

auch in Kirche und Gesellschaft.



KjG ist Kirche

Wie in den Grundlagen und Zielender KjG festgeschrieben verstehen wir uns als Kirche in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.


Unser Anspruch ist es, nicht bei Bewährtem stehen zu bleiben, sondern uns immer wieder neu bewegen zu lassen: von den uns anvertrauten Menschen wie von Gottes Geist. Wir sind Teil der Kirche und gestalten sie auf vielfältige Art und Weise mit und leisten damit einen Beitrag, kirchliche Räume zu eröffnen, die jungen Menschen Heimat geben.

Und das ist unser Fokus!


Mehr zu unserer jugendspirituellen Arbeit erfährst du HIER.





Ansprechpartner*innen

Paul Anselment

Paul Anselment

Position Pfarrjugendleiter

Beschreibung

Lea Wolfinger

Lea Wolfinger

Position Kasse

Beschreibung

Stefan Schmidt

Stefan Schmidt

Position Mitglieder, Jugendspiritualität

Beschreibung

Nicola Aydt

Nicola Aydt

Position Chorleitung

Beschreibung

Daniel Holler

Daniel Holler

Position Bandleitung

Beschreibung